Ich bin Esther! Auf meinem Tattooblog möchte ich euch Einblick in den  Arbeitsalltag als Tätowiererin geben.


Ich möchte euch aufklären und unterhalten. Dieser Beruf fasziniert und polarisiert und ich möchte die Geschichten erzählen, die ich erlebe. Als Tätowierer wird man mit vielen Fragen konfrontiert und ich möchte sie beantworten, euch teilhaben lassen an meinen Erlebnissen und die zahlreichen Mythen rund um das Thema Tattoo aufklären.

Auch möchte ich andere Tätowierer erreichen. Ich möchte mit meinen Artikeln motivieren und aufzeigen, dass wir alle mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben. Ich möchte die Anerkennung des Berufsbildes des Tätowierers als eines unserer größten Ziele mit meinem Tattooblog unterstützen.

Für mich ist das Thema Tattoo seit zehn Jahren mein Lebensinhalt . Seit sieben Jahren bin ich selbstständig als Tätowiererin tätig und seit vier Jahren führe ich mein eigenes Tattoostudio „Zum Buntspecht Tätowierungen“ in Gevelsberg.

Gelernt habe ich in Dortmund in einem der ältesten Tattoostudios im Ruhrgebiet. Die Tattoocompany wurde von Dietmar Wurst geführt und ich bin stolz, sein letzter Azubi gewesen sein  zu dürfen.
So wurde ich im klassischen Tätowiererhandwerk ausgebildet. In der Tattoocompany wurde ausschließlich im Oldschool-Stil tätowiert. Die Nadeln wurden noch selbst gelötet und auch die Aufbereitung des sterilen Materials wurde noch im Laden vorgenommen.

Durch das Studium der Illustration über 6 Semester und mein anschließendes Studium im Bereich Kommunikationsdesign kam ich mit anderen Stilrichtungen in Kontakt und erweiterte mein Portfolio um modernere Techniken, wie zum Beispiel das Watercolor-Tätowieren.
Heute würde ich mich als bodenständigen Allrounder bezeichnen. Ich versuche möglichst wenig Kundenwünsche abzulehnen, sondern mit  den Kunden zu erörtern, wie ihr Tattoowunsch zeitgemäß und vor allem haltbar umgesetzt werden kann.

Für Anregungen, Fragen und Kritik bin ich jederzeit offen und freue mich auf einen lebhaften Diskurs mit euch als Kunden, interessierte Leser und Tätowierer!