Suprasorb Klebefolie statt Frischhaltefolie auf deinem Tattoo

„Oh, so eine Klebefolie hatte ich noch nie auf einem Tattoo.“, ist ein Satz, den wir bei uns häufig hören, seit wir Suprasorb-Klebefolie verwenden. Die Frischhaltefolie als Abdeckung frischer Tätowierungen scheint ausgedient zu haben. Immer mehr Studios stellen um auf Klebefolien oder korrekt bezeichnet selbstklebende Wundverbände.

Suprasorb F als Wundverband der Firma Lohmann und Rauscher ist dabei nicht der einzige Hersteller, auf den Tattoostudios zurückgreifen können, wenn sie selbstklebende Folien benutzen möchten. Inzwischen gibt es sie auch günstiger und in anderen Formaten.

Selbstklebender Folienverband Suprasorb

Was ist ein selbstklebender Wundverband?

Der selbstklebende Wundverband, umgangssprachlich Klebefolie, ist ein zuschneidbares, durchsichtiges Pflaster mit einer klebenden Seite. Stell dir ein überdimensionales Tesafilm vor, das man auf Wunden kleben kann. Ursprünglich wurde dieser zur Versorgung von Brandwunden und entzündlich nässenden Wunden entwickelt. Inzwischen hat die Tattoobranche die vielseitigen Folien für sich entdeckt.

Tattoo direkt nach dem Stechen

Was sind die Vorteile der Klebefolie?

Alle Klebefolien sind wasserfest und undurchlässig für Bakterien, Keime, Schmutz und andere Gefahren, die deiner frischen Tätowierung von außen drohen. Mit einer selbstklebenden Folie ist dein Tattoo optimal vor äußeren Einflüssen geschützt. Du kannst mit der Folie duschen gehen und danach einen kratzenden und fusselnden Wollpullover anziehen- deine Tätowierung ist geschützt.

Die Folie ist atmungsaktiv. Sie lässt Sauerstoff rein und Feuchtigkeit raus.

Tattoo mit Folienverband

Dadurch, dass der Folienverband durchsichtig ist, hast du dein Tattoo immer im Blick. Sollte sich eine entzündliche Veränderung bilden, bemerkst du es sofort. Konsultiere in dem Fall bitte dein Tattoostudio.

Ein selbstklebender Wundverband kann bis zu sieben Tagen auf deiner frischen Tätowierung bleiben. Manche Hersteller empfehlen sogar zwölf oder mehr Tage. Wir sagen unseren Kund*innen immer, dass sie die Folie am vierten Tag abziehen dürfen.

Die lange Tragedauer sorgt dafür, dass dein Tattoo unter der Folie zu heilen beginnt. Du musst keine aufwendige Pflege anwenden.

links mit Suprasorb, rechts nach dem Abziehen

Gibt es Nachteile durch einen selbstklebenden Wundverband?

Leider reagieren manche Kund*innen allergisch auf den Klebstoff an der Folie. In diesem Fall bildet sich ein roter Rahmen rund um den angeklebten Teil, der jucken und brennen kann. Manche Kund*innen berichten, dass es Monate dauern kann, bis die Rötungen wieder verschwunden sind.

Solltest du eine Rötung außerhalb deines Folienverbandes entdecken oder ein unangenehmes Gefühl rund um die Tätowierung bemerken, entferne den Wundverband umgehend und kontaktiere dein Tattoostudio.

Erfahrungsgemäß treten allergische Reaktionen beim Original Suprasorb F seltener auf.

Ein weiterer Nachteil ist, dass der Folienverband teilweise wirklich sehr stark klebt. Wir empfehlen, die Folie unter fließendem Wasser langsam und vorsichtig abzulösen. Es ist normal, dass man teilweise richtig viel Kraft aufwenden muss, um die Folie von der Haut zu trennen. 

Unter Wasser löst sich der Klebstoff besser von der Haut ab

Keine Sorge, deiner Tätowierung passiert nichts dabei, die Farbe ist fest in deiner Haut verankert. Farbe, die an der Folie kleben bleibt, war nie in deiner Haut und somit nie in deiner Tätowierung.

In äußerst seltenen Fällen kann sich unter der Klebefolie eine Entzündung bilden. Da die Folie nicht unter 100% sterilen Bedingungen aufgeklebt wird, kann niemand ausschließen, dass sich ein Erreger unter deinen Verband verirrt.

Eine Entzündung bemerkst du durch Hitze, Schmerzen, Rötungen und gelbe Flüssigkeit unter der Folie. Bitte entferne in diesem Fall die Folie umgehend, reinige die Wunde und kontaktiere dein Tattoostudio.

Wie wende ich die Klebefolie richtig an?

Bei fast allen Handgriffen der Tattoobranche gibt es auch hier unterschiedliche Anleitungen und Vorgehensweisen. Lass dich nicht irritieren, wenn du unterschiedliche Aussagen liest oder im Tattoostudio siehst. Viele Wege führen nach Rom und zum sauber abgeheilten Tattoo dank Wundverband. Im Folgenden erläutere ich unsere Art der Anwendung.

An den Flügeln greifen….
… und die Schutzschicht abziehen.
  • Das fertige Tattoo wird wie immer gründlich gereinigt und von Farbresten befreit. Dabei kann eine Tattooseife zur Anwendung kommen, Tattooschaum oder einfach Wasser.
  • Anschließend sollte das Tattoo und die umliegenden Bereiche desinfiziert werden, um einer Entzündung unter der Folie vorzubeugen.
  • Mache tragen nach dem Desinfizieren eine dünne Schicht Tattoobutter passgenau auf die Tätowierung auf, damit der Kleber nicht direkt auf dem Tattoo landet. Man kann die Folie aber auch auf die tätowierten Bereiche kleben.
  • Um die Folie aufzukleben, wird sie auf die passende Größe zugeschnitten. Man kann die Folie auch stückeln und übereinander kleben. Auf der Rückseite befinden sich zwei Flügel zum Greifen. Zieht man diese auseinander, öffnet sich die Klebefläche und man kann sie bequem ohne Kontakt zum Anwender auf die Kundenhaut platzieren.
  • Danach wird die Abdeckung abgezogen und es bleibt nur die sehr dünne Folienschicht zurück. 

In den ersten Tagen nach dem Tätowieren entleeren sich die Poren und spucken alle Flüssigkeit aus, die sie beim Tätowiervorgang aufgenommen haben; Blut, Farbe, Wundwasser, Seifenwasser. Aus diesem Grund bildet sich vielleicht eine Flüssigkeitsansammlung unter deiner Folie. Diese kann zwar sehr ekelig aussehen, stört deine Tätowierung jedoch nicht bei der Abheilung.

Mach dir keine Sorgen, wenn dein Tattoo unter der Folie aussieht, wie ein Matschhaufen. Nach dem Entfernen der Folie und dem Säubern der Haut, ist alles wieder beim Alten.

Da Abziehen der Folie

Die Abheilung mit Klebefolie

Insgesamt finden wir die Abheilung mittels Klebefolie bzw. selbstklebendem Wundverband einfacher und sicherer. Wenn keine Allergien gegen Klebstoffe vorliegen, hilft die Folie bei einer schnellen Heilung und schützt die Wunde vor äußeren Einflüssen.

Kund*innen müssen sich keine komplizierten Anleitungen zur Nachbehandlung merken und haben im Alltag kaum Einschränkungen durch das frische Tattoo. Der Umgang mit Tieren oder eine Arbeitsstelle, bei der man mit Staub und Schmutz in Berührung kommt, stellen somit kein Entzündungsrisiko mehr dar.

Die Klebefolie nach dem Abziehen

Wer jedoch einen Abheilungsprozess mit handelsüblicher Frischhaltefolie gewohnt ist und diesen bevorzugt, kann das natürlich bedenkenlos weiterhin praktizieren. Frischhaltefolie, die für den Gebrauch an Lebensmitteln hergestellt wurde, kann sicher auf Wunden angewendet werden. Auch eine Abheilung ohne Folie an der frischen Luft ist möglich, wenn sicher gestellt wird, dass die frische Tätowierung sauber gehalten wird.

In diesem Artikel findest du den Labornachweis zur geringen Keimbelastung bei Frischhaltefolie.

Das Tattoo nach dem Abziehen der Folie

Hast du noch Fragen zum Thema Suprasorb, Klebeverband und der Abheilung? Oder möchtest du deine eigenen Erfahrungen schildern? Schreibe mir gern in die Kommentare!

5 Kommentare

Kommentieren →

Hallo, meine Tochter ließ sich ein tattoo stechen und es wurde hinterher eine Klebefolie aufgelegt. Sie bekam nach zwei bis drei Tagen eine sehr schlimme WUNDROSE und es wurde ihr gesagt, das es eine Allergie von der Folie war. Es war wirklich sehr schlimm und sie mußte fast ins KH. Dafür dann täglich zum Arzt, zur kontrolle
Kann das möglich sein ??
Herzliche Grüße
Kerstin Wilms

Hallo Kerstin, tatsächlich kann es in sehr seltenen Fällen zu allergischen Reaktionen auf die Klebefolie kommen. Wir verwenden Folie der Firma Lohmann und Rauscher, die auch in Krankenhäusern zur Anwendung kommt. Trotzdem konnten wir schon allergische Reaktionen beobachten.
Alles Gute und vor allem gute Besserung für deine Tochter!
Liebe Grüße
Esther

Habe in New York ein Tattoo stechen lassen letzte Woche und zum ersten Mal von dieser Folie erfahren. War zuerst überrascht, als es hiess 7 Tage drauf lassen, bin aber jetzt am 4. Tag mega zufrieden! Ich dusche täglich und die Folie hat sich noch kein bisschen abgelöst! Würde nur noch solche Folie drauf tun, habe bereits andere Tattoos und fand es immer recht mühsam mit Frischhaltefolie. Die Folie ist sehr angenehm und ich habe auch keinen Ausschlag oder so, reagiere aber sonst eher empfindlich auf Wasserdichte Pflaster und ähnliches.
Sehr zu empfehlen 🙂

Huhu…habe mir vor 2 Wochen ein kleines Tattoo stechen lassen. Wurde auch mit der hauchdünnen Folie überlebt.Nach dem entfernen der Folie sieht mein Tattoo aus,als wäre genau noch da Folie drauf.Also glänzend.Selbst mit Aceton ist das nicht abgegangen. Kennt jemand sowas ?

Finger weg von Aceton bei einem frischen Tattoo ^^“
Wenn du Klebereste von der Haut entfernen willst, nutze ambesten eine sehr fetthaltige Salbe wie Bepanthen oder Vaseline. Das klappt übrigens auch mit den meisten anderen Kleberresten von Etiketten usw (da geht auch Öl) 😉
Kleben die Stellen oder sehen sie nur glänzend aus? Und sind es nur die Stellen an denen Farbe ist oder auch die Haut drum herum? Generell bilden Tattoos ja diese dünne „Fischhaut“ zu Beginn und diese glänzt. Das ist aber normal und geht weg.

Schreibe einen Kommentar